Sympathie für den Nervenzusammenbruch – Die Sopranistin Carolina López Moreno
19.01.2024 38 min
Zusammenfassung & Show Notes
Die „Cavalleria rusticana“ (übersetzt meist mit: „Sizilianische Bauernehre“) wurde wohl am bekanntesten durch den Film „Der Pate, 3. Teil“. Der Opernschocker gehört zum Verismo: einer späten Form der italienischen Oper, in der es zumeist um Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs geht. Santuzza, so heißt die Figur in dem Einakter von Pietro Mascagni, ist ein Eifersuchtsbündel mit Neigung zum Liebhaber-Mord. Von einem Mezzo-Sopran gesungen, verfügt die Rolle normalerweise über viel grummelnde Brusttöne. In der Originalfassung, die jetzt erstmals eingespielt wurde (vom Dirigenten Thomas Hengelbrock), war die Rolle aber für einen höher gelegenen, ätherischeren wie auch ‚unschuldiger‘ klingenden Sopran geschrieben. Was das Ausrasten am Ende viel zerbrechlicher, humaner, verständlicher macht.
+++
Carolina López Moreno
Die Sopranistin Carolina López Moreno, geboren 1991, hat ihr Temperament aus Schwaben. Sie stammt – bolivianischer Vorfahren unerachtet – aus Nürtingen, ist heute einer der gefragtesten jungen Soprane für schwere Mädchen wie Madame Butterfly, Mimì in „La bohème“ und Adriana Lecouvreur. Sie findet, dass die Schuhe am wichtigsten sind, wenn man derartige Rollen singt. Und spricht im Podcast über ihr liebstes Körperteil.
+++
Weitere spannende Themen aus der Welt von Klassik und Jazz findet Ihr auf unserer Website. Die Playlist unseres Podcasts mit der Musik unserer Gäste findet Ihr auf Spotify.
Wir freuen uns, wenn Ihr den Podcast abonniert, dann verpasst Ihr keine Folge. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert uns gerne über Instagram oder Facebook!
+++
Redaktion und Moderation: Kai Luehrs-Kaiser
Ausführende Produzentin: Verena von der Goltz
Aufnahme und Postproduktion: Robert Niemeyer
Online-Redaktion und Backoffice: Mario Felix Vogt
Musik: Markus Zierhofer
Voiceover: Paul Sies
+++
Carolina López Moreno
Die Sopranistin Carolina López Moreno, geboren 1991, hat ihr Temperament aus Schwaben. Sie stammt – bolivianischer Vorfahren unerachtet – aus Nürtingen, ist heute einer der gefragtesten jungen Soprane für schwere Mädchen wie Madame Butterfly, Mimì in „La bohème“ und Adriana Lecouvreur. Sie findet, dass die Schuhe am wichtigsten sind, wenn man derartige Rollen singt. Und spricht im Podcast über ihr liebstes Körperteil.
+++
Weitere spannende Themen aus der Welt von Klassik und Jazz findet Ihr auf unserer Website. Die Playlist unseres Podcasts mit der Musik unserer Gäste findet Ihr auf Spotify.
Wir freuen uns, wenn Ihr den Podcast abonniert, dann verpasst Ihr keine Folge. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert uns gerne über Instagram oder Facebook!
+++
Redaktion und Moderation: Kai Luehrs-Kaiser
Ausführende Produzentin: Verena von der Goltz
Aufnahme und Postproduktion: Robert Niemeyer
Online-Redaktion und Backoffice: Mario Felix Vogt
Musik: Markus Zierhofer
Voiceover: Paul Sies
Feedback geben
Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!